Über

Dr. Mark Ortmann und

infinas Independent Finacial Solutions Logo
Unabhängig. Fair. Kompetent.

 Hallo. Ich möchte mich und meine Firma infinas kurz vorstellen. Ich habe infinas im Jahr 2007 als Beratungsgesellschaft für Finanzplanung und als Versicherungsmakler gegründet. Schon seit 1990 bin ich als Versicherungsmakler und Finanzdienstleister tätig. Direkt nach einer Ausbildung bei der Dresdner Bank (heute Commerzbank) habe ich mich selbstständig gemacht. Nach dem Jura-Studium in Bonn wuchs das Geschäft während des Rechtsreferendariats in Berlin. Das Zweite Juristische Staatsexamen habe ich mit Prädikat bestanden. Danach habe ich neben meiner Selbstständigkeit eine Doktorarbeit bei Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski geschrieben („Kapitalanlage deutscher und britischer Lebensversicherer“) und mit summa cum laude abgeschlossen. Die Dissertation wurde mit dem Berliner Preis für Versicherungswissenschaften ausgezeichnet.

​Im Anschluss habe ich neben meiner Beratungstätigkeit zahlreiche Vorträge zu verschiedenen Themen (unter anderem Altersvorsorge, Kosten bei Finanzprodukten, Finanzplanung) gehalten und zahlreiche Schriften veröffentlicht. Diese Aktivitäten habe ich in meiner zweiten Gesellschaft „ITA Institut für Transparenz GmbH“ gebündelt. Dort haben wir unter anderem zwei Gutachten für die Bundesregierung verfasst. Von 2015 bis 2017 habe ich neben meinen eigenen Firmen einen Ausflug in die Berliner Startup-Welt gemacht und als Venture Partner Insurance unter anderem clark.de und den Versicherer Element gestartet.

Eine große Zahl meiner Mandanten berate ich seit vielen Jahren. Ich bin sehr glücklich, so viele vertrauensvolle Verbindungen zu haben und dankbar, dass meine Mandanten mich weiterempfehlen.